German
English
Italian
French

GPF Physical Platinum ETC

GPF Physical Platinum ETC

Preisgünstigster physisch besicherter Platin-ETC auf dem heutigen Markt.

  • Gesamtkostenquote von 0,2

  • Physisch mit zugewiesenem Platin in Tresoren unterlegt

  • Eigentumsnachweis mit Distributed-Ledger-Technologie

Investment Case für Platin

Anwendungen

Daten von Johnson Matthey deuten darauf hin, dass im Jahr 2019 33,9 % der Platinnachfrage durch die Verwendung als Autokatalysator, vorwiegend in Dieselabgassystemen, realisiert wurde. Tatsächlich sind Autokatalysatoren seit vielen Jahren die größte Einzelanwendung für Platin, angetrieben durch die immer strengeren Emissionsgesetze, die höhere Platingehalte erfordern. Die katalytischen Eigenschaften von Platin sind auch weitgehend für seine Verwendung in der chemischen (8,2 %) und petrochemischen Industrie (3,3 %) verantwortlich. Weitere industrielle Anwendungen für Platin wurden in den Bereichen Glas (4,8 %), Medizin & Biomedizin (2,7 %) und Elektronik (2,6 %) gesehen. 

Platin ist nach wie vor als Schmuckstück beliebt, und diese Verwendung machte 2019 24,2 % der Nachfrage aus. Der Anlagemarkt für physisches Platin scheint sich ebenfalls zu entwickeln. Im Jahr 2019 entfielen 13,3 % der Gesamtnachfrage auf Anlagevehikel wie Barren, Münzen und physisch hinterlegte börsengehandelte Fonds (ETFs) und Ähnliches. Die Wirksamkeit von Platin in Brennstoffzellen hat das Potenzial für einen zukünftigen Wachstumsmarkt. 

Die Investition, die glänzt

Wie andere Edelmetalle hat Platin eine Reihe attraktiver Qualitäten als Investition, darunter:

  • Bietet Diversifizierung

  • Relativ günstig im Vergleich zu Gold

  • Relativ günstig im Vergleich zu Palladium

  • Spielt auf die Wasserstoffwirtschaft an

Wie die meisten Edelmetalle wies Platin in der Vergangenheit eine niedrige Korrelation mit der Performance der Aktien- und Anleihemärkte sowie von Gold und Silber auf. In den letzten 20 Jahren betrug die Korrelation von Platin auf dem Kassamarkt zu den Aktien- und Anleihemärkten nur 0,4 bzw. 0,3 1, während die Korrelation zu Gold und Silber mit 0,6 etwas höher ist. Bei einer so geringen Korrelation zu den Aktien- und Schuldenmärkten bietet selbst eine kleine Allokation in Platin bedeutende Verbesserungen der Effizienz- und Risikoeigenschaften eines 60/40-Portfolios.

Viele Anleger mögen Metalle wie Platin nicht als Anlage, da es keinen Einkommensstrom abwirft und gleichzeitig Lagerkosten anfallen. Allerdings leben wir heute in einer Welt, in der Bargeld ebenfalls wenig bis keine Zinsen zahlt und die Renditen von Staatsanleihen niedrig bis negativ sind, was das Argument gegen das Halten von Platin sehr viel weniger relevant macht. Es ist auch erwähnenswert, dass laut dem IWF, "The Long Economic Hangover of Pandemics" (Oscar Jorda, 2020 2), Pandemien typischerweise die Realzinsen über mehrere Jahrzehnte hinweg drücken, was wiederum ein günstiges Umfeld für Investitionen in Platin impliziert.

Wasserstoffwirtschaft

Auch wenn die Wasserstoffwirtschaft noch recht jung ist, lohnt es sich, die Auswirkungen auf Platin zu verstehen, da die Regierungen den Weg zu einer kohlenstoffneutralen Welt beschleunigen. Die EU hat beispielsweise einen strategischen Plan aufgestellt, um den Anteil von Wasserstoff an ihrem Energiemix bis 2050 von 2 % auf ca. 14 % zu erhöhen 3. Die einzigartigen wasserstoffabsorbierenden Eigenschaften von Platin machen es für eine zukünftige Wasserstoffwirtschaft unverzichtbar, einschließlich der grünen Wasserstoffproduktion und in Brennstoffzellen. Platin könnte daher ein interessantes Spiel auf diesem spannenden neuen Gebiet sein.

Preisentwicklung

Der Platinpreis ist in den letzten 20 Jahren um ~50% gestiegen, was unter dem ca. 2,5-fachen Anstieg des S&P 500 im gleichen Zeitraum liegt. Wenn wir den Platinpreis mit anderen Edelmetallen wie Gold und Palladium vergleichen, stellen wir fest, dass das Preisverhältnis von Gold zu Platin in den letzten 20 Jahren von 0,4 auf über 2,0 gestiegen ist, während das Verhältnis von Platin zu Palladium von einem Höchststand von 5,4 auf 0,4 gesunken ist. Platin sieht daher im Vergleich zu Gold und Palladium sehr billig aus. In Anbetracht ihrer chemischen und physikalischen Ähnlichkeiten und der Tatsache, dass Platin im Vergleich dazu bemerkenswert billig ist, kann eine Allokation in dieses Metall eine großartige Absicherung gegen das Risiko der Substitution von Palladium in der Autoindustrie und in anderen Bereichen sein. 

Eigenschaften

Platin ist ein chemisches Element mit dem Symbol Pt und der Ordnungszahl 78. Es ist ein seltenes, dichtes und glänzendes, silbrig-weißes Metall und wird zusammen mit Palladium, Iridium, Osmium, Rhodium, Ruthenium zu den Platingruppenmetallen (PGM) gezählt. PGMs sind alle sehr verschleißfest und anlaufbeständig und im Allgemeinen resistent gegen chemische Angriffe. Sie gelten daher als "edle" Metalle. Sie besitzen außerdem hervorragende Hochtemperatureigenschaften, eine hohe mechanische Festigkeit, gute Duktilität und haben stabile elektrische Eigenschaften. Zusätzlich besitzen PGMs katalytische Eigenschaften (d.h. sie können bestimmte chemische Reaktionen beschleunigen). 

Vorkommen

Platin ist 3x seltener als Gold und gilt als "edles" Metall, ist aber deutlich schwieriger zu gewinnen und zu raffinieren.  Zwar wurden schon reine Lodien gefunden, doch ist dies eher ungewöhnlich. Typischerweise wird Platin zusammen mit anderen PGMs, innerhalb von Nickel- und Kupfererzen gefunden. Wie Gold können sich Platinpartikel in angeschwemmten Sanden in Flüssen anreichern.

Laut Johnson Matthey wurden im Jahr 2019 etwa 187,6 Tonnen Platin abgebaut. Die Produktion ist geografisch sehr konzentriert, wobei Südafrika fast drei Viertel (72,9 %) der jährlichen Gesamtmenge ausmacht. Weitere bedeutende Produktionsländer sind Russland (12,0 %), Simbabwe (7,5 %) und die Vereinigten Staaten (5,4 %). Zu den führenden Platinminengesellschaften gehören Sibanye-Stillwater, Anglo American Platinum, Impala Platinum, Norilsk Nickel, Aquarius Platinum, Northam Platinum, Vale und Glencore. 

Geschichte

Die ersten Aufzeichnungen über Platin gehen auf seine Einfuhr nach Ägypten im 12. Jahrhundert v. Chr. zurück. Jahrhundert v. Chr. Die europäische Entdeckung von Platina" (kleines Silber") wird jedoch in der Regel dem spanischen Entdecker Antonio de Ulloa im Jahr 1748 zugeschrieben und seine formale Identifizierung als Element dem englischen Wissenschaftler William Brownrigg im Jahr 1750. Leider bedeuteten die anhaltenden Schwierigkeiten bei der Extraktion, dass Proben bis ca. 1805 nicht in kommerziellen Mengen verfügbar waren. Dies, zusammen mit einem Mangel an praktischen Anwendungen für viele der Eigenschaften von Platin, bedeutete, dass das meiste Platin bis zum 20. Jahrhundert für Schmuck und andere feine Gegenstände verwendet wurde.

Fußnoten

1 - MSCI AC Equity und Global Aggregate

2 - "The Long Economic Hangover of Pandemics", Juni 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor

3 - A hydrogen strategy for a climate-neutral Europe, Juli 2020

Graphs

English
German
Italian
French

GPF Physical Platinum ETC

GPF Physical Platinum ETC

Lowest priced physically-backed Platinum ETC on the market today.

  • Total Expense Ratio of 0.2%

  • Physically backed with allocated platinum in vaults

  • Ownership tracked with Distributed Ledger Technology

Investment Case for Platinum

Applications

Data from Johnson Matthey suggests that in 2019, 33.9% of platinum demand was realised in its use as an autocatalyst, predominantly in diesel exhaust systems. Indeed, autocatalysts have been the single largest use for platinum for many years, driven by increasingly stringent emissions legislation, requiring greater platinum loadings. Platinum’s catalytic properties are also largely responsible for its use in both the chemical (8.2%) and petrochemical (3.3%) industries. Further industrial applications for platinum were seen in the glass (4.8%), medical & biomedical (2.7%) and electronics (2.6%) sectors. 

Platinum remains popular as a jewellery item and such use accounted for 24.2% of demand in 2019. The investment market for physical platinum also appears to be developing. In 2019 investment vehicles such as bars, coins and physically-backed exchange-traded funds (ETFs) and similar accounted for 13.3% of total demand. Going forward, platinum’s efficacy in fuel cells has the potential for a future growth market. 

The Investment that Glitters

Like other precious metals, platinum has a number of attractive qualities as an investment including:

  • Provides diversification

  • Relatively cheap vs. Gold

  • Relatively cheap vs. Palladium

  • Is a play on the hydrogen economy

Like most precious metals, platinum has historically exhibited low correlation to the performance of equity and debt markets, and gold and silver. Over the last 20 years, the correlation of spot platinum to equity and debt markets is only 0.4 and 0.3 respectively 1, whilst the correlation to gold and silver is a little higher at 0.6 respectively. With such a low correlation to equity and debt markets, even small allocations to platinum provides meaningful improvements in the efficiency and risk characteristics of a 60/40 portfolio.

Many investors don’t like metals like platinum as an investment, as it pays no income stream whilst incurring storage costs. However, today we live in a world where cash also pays little to no interest and government bond yields are low-to-negatively-yielding, which makes the argument against holding platinum a lot less relevant. It is also worth noting that according to the IMF, “The Long Economic Hangover of Pandemics” (Oscar Jorda, 2020 2), pandemics typically depress real interest rates over multiple decades which again implies a favourable environment for investing in platinum.

Hydrogen Economy

Whilst the hydrogen economy is still quite nascent, it is worth understanding the implications for platinum as governments accelerate towards a carbon neutral world. The EU, for instance, has set out a strategic plan to increase hydrogen from 2% to approximately 14% of its energy mix by 2050 3. Platinum’s unique hydrogen-absorbing properties make it indispensable to a future hydrogen economy, including green hydrogen production and in fuel cells. Platinum therefore could be an interesting play on this exciting new field.

Price History

Platinum’s price has increased ~50% over the last 20 years which has underperformed the S&P 500’s approx. 2.5x gain during the same period. In fact, comparing the price of platinum to other precious metals like gold and palladium we find that over the last 20 years, the price ratio of gold to platinum has increased from 0.4 to over 2.0 whilst the ratio of platinum to palladium is down to 0.4 from a peak of 5.4. Platinum therefore looks very cheap relative to Gold and Palladium. Given their chemical and physical similarities and with platinum being remarkably cheap in comparison, an allocation to this metal can be a great hedge against the risk of palladium being substituted in the auto industry as well as others. 

Properties

Platinum is a chemical element with the symbol Pt and the atomic number 78. It is a rare, dense and lustrous, silvery-white metal and it is, together with palladium, iridium, osmium, rhodium, ruthenium, considered one of the platinum group metals (PGMs). PGMs are all highly resistant to wear and tarnish and are generally resistant to chemical attack. They are thus considered ‘noble’ metals. They also possess excellent high-temperature characteristics, high mechanical strength, good ductility and have stable electrical properties. PGMs additionally possess catalytic properties (i.e. they can accelerate certain chemical reactions). 

Occurrence

Platinum is 3x rarer than gold and is considered a ‘precious’ metal, However, it significantly more difficult to extract and refine.  Although pure lodes have been found, this is unusual. Typically, platinum is found alongside other PGMs, within nickel and copper ores. Like gold, platinum particles can accumulate in alluvial sands in rivers.

According to Johnson Matthey, some 187.6 tonnes of platinum was mined in 2019. Production is very concentrated geographically, with South Africa accounting for nearly three quarters (72.9%) of the annual total. Other significant producing countries include Russia (12.0%), Zimbabwe (7.5%) and the United States (5.4%). Leading platinum mining companies include Sibanye-Stillwater, Anglo American Platinum, Impala Platinum, Norilsk Nickel, Aquarius Platinum, Northam Platinum, Vale and Glencore. 

History

The first records of platinum date back to its importation into Egypt in the 12th Century BC. However, the European discovery of ‘platina’ (‘little silver’) is usually credited to Spanish explorer Antonio de Ulloa in 1748 and its formal identification as an element to an English scientist, William Brownrigg, in 1750. Unfortunately, continued difficulties in extraction meant that samples were not readily available in commercial quantities until c. 1805. This, together with a lack of practical applications for many of platinum’s properties, meant that most platinum was largely used as jewellery and other fine items until the 20th Century. 

Footnotes

1 -  MSCI AC Equity and Global Aggregate
2 - “The Long Economic Hangover of Pandemics”, June 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor
3 -  A hydrogen strategy for a climate-neutral Europe, July 2020

Graphs