German
English
Italian
French

GPF Physical Gold ETC

GPF Physical Gold

Preisgünstigster physisch besicherter Gold-ETC auf dem heutigen Markt.

  • Gesamtkostenquote von 0,145%

  • Physisch mit zugewiesenem Gold in Tresoren unterlegt

  • Eigentumsnachweis mit Distributed-Ledger-Technologie

Investmentfall für Gold

Anwendungen

Die lange Geschichte von Gold als Edelmetall spiegelt seine aktuelle Verwendung sehr gut wider. Daten des World Gold Council deuten darauf hin, dass im Jahr 2019 etwa 48,4 % der Goldnachfrage in Form von Schmuck realisiert wurde, wobei Indien und China zusammen über 55 % der Gesamtnachfrage ausmachten. Investitionen in physisches Gold machten weitere 44,2 % der globalen Goldnachfrage aus, die sich aus Nettokäufen von Zentralbanken (15,2 %), Investitionen in Goldbarren (13,2 %), Investitionen in Goldmünzen und -medaillen (6,6 %) und Investitionen in physisch unterlegte Gold Exchange Traded Funds (ETFs) und ähnliche (9,2 %) zusammensetzten. Gold wird zunehmend als Instrument des Risikomanagements innerhalb von Anlageportfolios anerkannt. 

Die industrielle Verwendung von Gold macht etwa 7,4 % der Gesamtnachfrage aus, wobei der größte Teil davon von der Elektronikindustrie verbraucht wird (6,0 %). Gold findet jedoch auch in so unterschiedlichen Branchen wie der Zahnmedizin, der Glasherstellung, der Luft- und Raumfahrt und der Medizin Anwendung. 

Die Investition, die glänzt

Im Laufe der Jahre wurde eine Reihe von Gründen für eine Investition in Gold angeführt, darunter:

  • Es bewahrt die Kaufkraft

  • Es bewahrt das Vermögen

  • Es bietet Diversifikation

  • Es hat kein Kreditrisiko

  • Es ist ein liquider Vermögenswert

Die meisten dieser Eigenschaften sind bekannt und wurden im Laufe der Jahre bereits mehrfach dokumentiert. Es lohnt sich jedoch, die Diversifizierungsvorteile des Haltens von Gold in einem Portfolio hervorzuheben. Laut der vierteljährlich erscheinenden Fachzeitschrift Gold Investor ist "das Halten von 5 % bis 6 % in Gold innerhalb eines gut ausbalancierten 60/40-Portfolios - 60 % in Aktien und Risikoanlagen, 40 % in Bargeld und Anleihen - optimal, um Anlegern zu helfen, das Risiko zu reduzieren und die risikobereinigten Erträge zu verbessern".

Viele Investoren mögen Gold als Anlage nicht, da es keinen Einkommensstrom abwirft und gleichzeitig Lagerkosten anfallen. Allerdings leben wir heute auch in einer Welt, in der Bargeld wenig bis gar keine Zinsen zahlt und die Renditen von Staatsanleihen niedrig bis negativ sind, was dieses spezifische Argument gegen das Halten von Gold viel weniger relevant macht. Es ist auch erwähnenswert, dass laut dem IWF, "The Long Economic Hangover of Pandemics" (Oscar Jorda, 2020) 1, Pandemien typischerweise die realen Zinssätze über mehrere Jahrzehnte hinweg drücken, was wiederum ein günstiges Umfeld für die Anlage in Gold impliziert.

Preis-Historie

Der Goldpreis ist in den letzten 20 Jahren um das 8-fache gestiegen; im Gegensatz dazu ist der S&P 500 im gleichen Zeitraum nur um etwa das 2,5-fache gestiegen. Ein Blick auf den unten stehenden Chart zeigt, dass einer der steilsten Preisanstiege für Gold die 4-Jahres-Periode direkt nach der großen Finanzkrise von 2008 war. In dieser Zeit hat die FED QE1 und QE2 zur Stützung des Finanzsystems aufgelegt, und es folgten rasch verschiedene andere stimulierende Maßnahmen der Zentralbanken und Regierungen auf der ganzen Welt.

Die Krise von 2020 hat die Volkswirtschaften gleichermaßen erschüttert und die Zentralbanken und Regierungen weltweit dazu gebracht, die Geld- und Fiskalpolitik auf ein noch nie dagewesenes Niveau zu lockern. Laut Reuters 2 pumpten Regierungen und Zentralbanken nach der ersten Welle der Pandemie 15 Billionen Dollar an Stimuli in ihre Volkswirtschaften. Da die zweite Welle vor der Tür steht und die Restriktionen und Beschränkungen für Unternehmen und Verbraucher zunehmen, können wir mit weiteren Stimulierungen rechnen, was für reale Vermögenswerte wie Gold sehr positiv sein sollte.

Eigenschaften

Gold ist ein chemisches Element mit dem Symbol Au (von lateinisch: Aurum) und der Ordnungszahl 79, womit es zu den Elementen mit höherer Ordnungszahl gehört, die in der Natur vorkommen. In seiner reinen Form ist es ein helles, leicht rötlich-gelbes Metall. Es ist sehr dicht, aber weich und hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Es ist eines der am wenigsten reaktiven chemischen Elemente, ist sehr korrosionsbeständig und wird oft als "edles" Metall bezeichnet. Gold ist ein sehr guter Wärme- und Elektrizitätsleiter und ist das formbarste aller Metalle: eine Unze Gold kann zu einem Blech von 9 Quadratmetern geschlagen werden. Gold ist auch sehr dehnbar: Es kann zu einem Draht von einem Atom Breite gezogen und dann noch beträchtlich gedehnt werden, bevor es bricht.

Vorkommen

Gold ist ein relativ seltenes Element, was zu seinem Status als "Edelmetall" führt. Aufgrund seiner mangelnden chemischen Reaktivität ist Gold jedoch häufig in freier elementarer (nativer) Form, als Nuggets, Flocken, Adern oder Körner, in Gesteinen und in Schwemmland zu finden. Es kommt auch in der Natur in Legierung mit nativem Silber (als Elektrum) und seltener in Legierung mit Kupfer (Auricuprid), Blei (Novodneprit), Quecksilber (Weishanit) und Palladium vor.

Nach Angaben des World Gold Council wurden 2019 rund 3533,7 Tonnen Gold gefördert. Die wichtigsten Förderländer waren China (10,8 %), Russland (9,3 %), Australien (9,2 %), die Vereinigten Staaten (5,7 %), Kanada (5,2 %), Peru (4,1 %), Ghana (4,0 %) und Südafrika (3,3 %). Zu den führenden Goldminengesellschaften gehören Newmont, Barrick Gold, AngloGold Ashanti, Polyus Gold, Kinross Gold und Newcrest Mining.

Geschichte

Gold gilt als eines der "Metalle des Altertums" und seine Entdeckung bleibt ein Rätsel. Allerdings wurden in Höhlen, von denen man annimmt, dass sie um 40000 v. Chr. von Menschen bewohnt wurden, kleine Mengen von einheimischem Gold gefunden. Diese frühen Entdecker des Goldes waren sich der Bedeutung ihres Fundes jedoch sicher nicht bewusst. Die frühesten Goldartefakte - kleine Perlen, die für den persönlichen Schmuck bestimmt waren - wurden in der Nekropole von Varna in Bulgarien freigelegt und stammen vermutlich aus dem Jahr 4500 v. Chr. Gold war also wahrscheinlich das erste Metall, das von Menschen verwendet wurde. Für einen Großteil der Geschichte des Goldes (ca. 600 v. Chr. - 1933 n. Chr.) wurde Gold als gesetzliches Zahlungsmittel in der Münzprägung verwendet.

Fußnoten

1 - "The Long Economic Hangover of Pandemics", Juni 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor

2 - "$15 trillion and counting: global stimulus so far", 11. Mai 2020, Tommy Wilkes, Ritvik Carvalho

Graphs

English
German
Italian
French

GPF Physical Gold ETC

GPF Physical Gold

One of the lowest-priced physically backed Gold ETCs on the market today.

  • Total Expense Ratio of 0.145%

  • Physically backed with allocated gold in vaults

  • Ownership tracked with Distributed Ledger Technology

Investment Case for Gold

Applications

Gold’s long history as a precious metal is highly reflective of its current usage. World Gold Council data suggest that in 2019, some 48.4% of gold demand was realised in the form of jewellery, with India and China together accounting for over 55% of the total. Investment in physical gold accounted for a further 44.2% of global gold demand, composed of net buying by central banks (15.2%), investment in gold bars (13.2%), investment in gold coins and medals (6.6%) and investment in physically-backed gold Exchange Traded Funds (ETFs) and similar (9.2%). Gold is increasingly being recognised as a risk management tool within investment portfolios. 

Industrial uses of gold account for some 7.4% of total demand and the bulk of this is consumed by the electronics industry (6.0%). However, gold also finds applications within industries as diverse as dentistry, glassmaking, aerospace and medicine. 

The Investment that Glitters

A number of reasons have been cited over the years for investing in gold including:

  • It preserves purchasing power

  • It preserves wealth

  • It provides diversification

  • It has no credit risk

  • It’s a liquid asset

Most of these properties are well-known and have been documented numerous times over the years. However, it is worth highlighting the diversification benefits of holding gold in a portfolio. According to the quarterly journal, Gold Investor, “holding 5% to 6% in gold within a well-balanced 60/40 portfolio — 60% in stocks and risk assets, 40% in cash and bonds — is optimal for helping investors reduce risk and improve risk-adjusted returns”.

Many investors don’t like gold as an investment as it pays no income stream whilst incurring storage costs. However, today we also live in a world where cash pays little to no interest and government bond yields are low-to-negatively-yielding, which makes this specific argument against holding gold a lot less relevant. It is also worth noting that according to the IMF 1, pandemics typically depress real interest rates over multiple decades, which again implies a favourable environment for investing in gold.

Price History

Gold’s price has increased 8x over the last 20 years; by contrast the S&P 500 has only increased by approximately 2.5x during the same period. Looking at the chart below, we can see that one of the steepest price increases for gold was the 4-year period right after the Great Financial Crisis of 2008. During this period the FED unleashed QE1 and QE2 to support the financial system and was followed swiftly by various other stimulative central bank and government policy actions across the world.

The crisis of 2020 has equally rattled economies and has driven central banks and governments across the world to loosen monetary and fiscal policies to unprecedented levels. According to Reuters 2, governments and central banks pumped $15 Trillion of stimulus into their economies after the first wave of the pandemic. With the second wave upon us and restrictions and lockdowns increasing on businesses and consumers, we can expect more stimulus, which should be very bullish for real assets like Gold.

Properties

Gold is a chemical element with the symbol Au (from Latin: aurum) and atomic number 79, making it one of the higher atomic number elements that occur naturally. In its pure form, it is a bright, slightly reddish-yellow metal. It is very dense, yet soft, with a low melting point. It is one of the least reactive chemical elements, is highly resistant to corrosion and is often referred to as a ‘noble’ metal. Gold is a very good conductor of both heat and electricity and is the most malleable of all metals: one ounce of gold can be beaten into a sheet of 9 square meters. Gold is also very ductile: it can be drawn into a wire of single-atom width, and then stretched considerably before it breaks.

Occurrence

Gold is a relatively rare element, which gives rise to its status as a ‘precious’ metal. However, its lack of chemical reactivity means that gold can often be seen in free elemental (native) form, as nuggets, flakes, veins or grains, in rocks and in alluvial deposits. It also occurs naturally alloyed with native silver (as electrum) and also more rarely alloyed with copper (auricupride), lead (novodneprite), mercury (weishanite) and palladium.

According to the World Gold Council, some 3533.7 tonnes of gold was mined in 2019. The principal producing countries were China (10.8%), Russia (9.3%), Australia (9.2%), the United States (5.7%), Canada 5.2%, Peru (4.1%), Ghana (4.0%) and South Africa (3.3%). Leading gold mining companies include Newmont, Barrick Gold, AngloGold Ashanti, Polyus Gold, Kinross Gold and Newcrest Mining.

History

Gold is considered one of the ‘metals of antiquity’ and its discovery remains a mystery. However, caves thought to have been occupied by humans c. 40000 BC have been found to contain small amounts of native gold. However, these early discoverers of gold certainly didn’t fully appreciate the significance of their find. The earliest gold artifacts - small beads intended for personal adornment - have been uncovered at the Varna Necropolis in Bulgaria are thought to date from 4500 BC. Gold was thus probably the first metal used by humans. For much of gold’s history (c. 600 BC – 1933 AD), gold was used as legal tender in coinage.

Footnotes

1 - “The Long Economic Hangover of Pandemics”, June 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor

2 - “$15 trillion and counting: global stimulus so far”, May 11, 2020, Tommy Wilkes, Ritvik Carvalho

Graphs