German
English
Italian
French

GPF Physical Copper ETC (März 2021)

GPF Physical Copper ETC

Mit der Einführung in Q1 2021 wird dies der einzige physisch besicherte Kupfer-ETC sein, der auf dem europäischen Markt verfügbar ist.

  • Wettbewerbsfähige TERs

  • Physisch mit zugewiesenem Kupfer in Tresoren unterlegt

  • Nachverfolgung des Eigentums mit Distributed-Ledger-Technologie

Investment Case für Kupfer

Anwendungen

Kupfer hat eine breite Palette von Anwendungen, die sich über viele Marktsektoren erstrecken. Daten von Bloomberg Intelligence deuten darauf hin, dass ca. 30 % der Kupfernachfrage auf die Bauindustrie entfällt, weitere 30 % auf den Ausrüstungssektor, 15 % auf die Infrastruktur, 13 % auf den Transportsektor und 12 % auf den Industriesektor. In der Tat ist die Verwendung von Kupfer in praktisch jedem Aspekt menschlicher Aktivitäten so allgegenwärtig, dass die Gesundheit der Weltwirtschaft manchmal an der Preisentwicklung von "Doktor Kupfer" gemessen wird. 

Kupfer ist derzeit ein Nischen-Investmentprodukt, obwohl eine Reihe von Investmentvehikeln derzeit Kupferbarren und -münzen sowie Exchange Traded Funds (ETFs) umfasst. Die Kosteneffizienz von Kupfer als Bestandteil von Elektrofahrzeugbatterien und der damit verbundenen Infrastruktur bietet ein erhebliches Potenzial für zukünftiges Wachstum. 

Anlagequalitäten

  • Wie andere Metalle hat auch Kupfer eine Reihe attraktiver Eigenschaften als Investment:

  • Bietet Diversifizierung

  • Spielt eine Rolle bei erneuerbaren Energien

  • Spielt auf das globale Wachstum an

Wie die meisten Metalle hat auch Kupfer in der Vergangenheit eine niedrige Korrelation mit der Performance der Aktien- und Schuldenmärkte gezeigt. In den letzten 20 Jahren betrug die Korrelation von Spot-Kupfer zu den Aktien- und Anleihemärkten nur 0,5 bzw. 0,2 1. Bei solch niedrigen Korrelationen zu den Aktien- und Anleihemärkten bieten selbst kleine Allokationen in Kupfer sinnvolle Verbesserungen der Effizienz- und Risikoeigenschaften eines 60/40-Portfolios.

Viele Anleger mögen Metalle wie Kupfer als Anlage nicht, da es keinen Einkommensstrom abwirft und gleichzeitig Lagerkosten anfallen. Allerdings leben wir heute in einer Welt, in der Bargeld ebenfalls wenig bis gar keine Zinsen zahlt und die Renditen von Staatsanleihen niedrig bis negativ sind, was dieses spezifische Argument gegen das Halten von Kupfer sehr viel weniger relevant macht. Es ist auch erwähnenswert, dass laut dem IWF, "The Long Economic Hangover of Pandemics" (Oscar Jorda, 2020) 2, Pandemien typischerweise die realen Zinssätze über mehrere Jahrzehnte hinweg drücken, was wiederum ein günstiges Umfeld für die Investition in Kupfer impliziert.

Erneuerbare Energie

Nach Angaben der Copper Alliance wird in einem gegebenen erneuerbaren Energiesystem 12x mehr Kupfer verwendet als in einem vergleichbaren System, das auf traditionellen Energiequellen basiert. In der Windenergie wird Kupfer zum Beispiel im Rotor, in Hochspannungsleitungen und in Transformatorspulen verwendet. In der Photovoltaik wird Kupfer in den Solarzellen, der Verkabelung und den Transformatoren verwendet. Angesichts der Tatsache, dass Regierungen auf der ganzen Welt zunehmend zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft übergehen, sind die Aussichten für das Wachstum der erneuerbaren Energien stark und werden es wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft bleiben.

Dr. Copper

Das Jahr 2020 war ein beispielloses Jahr in der modernen Erinnerung, in dem das globale Wachstum durch pandemiebedingte Sperrungen und die Zerstörung der Nachfrage unterbrochen wurde. Laut Reuters 3 pumpten Regierungen und Zentralbanken nach der ersten Welle der Pandemie 15 Billionen Dollar an Stimulierungsmaßnahmen in ihre Volkswirtschaften. Ein solches Ausmaß an Stimulierung wird zwangsläufig das Wachstum und die Nachfrage nach Kupfer ankurbeln, wie es nach dem GFC von 2008 geschah (siehe unten).

Preisentwicklung

Der Kupferpreis ist in den letzten 20 Jahren etwa 4x gestiegen und übertraf damit den S&P 500, der im gleichen Zeitraum etwa 2,5x zulegte. Wie aus dem Preisdiagramm ersichtlich ist, kann die Performance jedoch volatil sein, wobei die beste Performance-Periode nach dem GFC 2008 stattfand. Während sich die Welt von der Krise im Jahr 2020 erholt, könnten die Aussichten für Kupfer sehr spannend sein, wenn es einen ähnlichen Weg wie 2008 einschlägt.

Eigenschaften

Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Symbol Cu (von lateinisch cuprum, das wiederum von aes cyprium 'Metall von Zypern' abstammt) und der Ordnungszahl 29. Es ist ein relativ weiches Metall und schmilzt bei metallurgisch moderaten Temperaturen. Es ist etwas dichter als Eisen, aber wesentlich besser verarbeitbar mit höherer Formbarkeit (kann zu Blechen geschlagen werden) und Duktilität (kann zu Drähten gezogen werden). Im natürlichen Licht zeigt es eine charakteristische rötlich-braune Farbe. Kupfer ist ein hervorragender Wärme- und Stromleiter. Es ist chemisch reaktiver als die anderen "edlen" Metalle, kann aber als eines von ihnen betrachtet werden. Kupfer, das feuchter Luft ausgesetzt ist, oxidiert mit der Zeit und bildet eine grüne Grünspanschicht oder Patina, die eine weitere Oxidation verhindert.

Vorkommen

Kupfer ist ein relativ häufig vorkommendes Element in der Erdkruste, jedoch ist nur ein kleiner Teil kommerziell gewinnbar. Das meiste Kupfer wird in Form von Kupfersulfiderzen wie Chalkopyrit, Bomit, Covellit und Chalkosin aus großen Tagebaulagerstätten mit einem Kupfergehalt von 0,4 % bis 1,0 % abgebaut oder gewonnen. Kupfer kann auch in geringen Mengen als natives Metall gefunden werden.

Laut dem jüngsten US Geological Survey (Januar 2020) wurden 2019 rund 20 Mio. Tonnen Kupfer abgebaut. Geografisch wird die Produktion von Chile (28,0%) angeführt, gefolgt von Peru (12,0%), China (8,0%), den Vereinigten Staaten (6,5%), der Demokratischen Republik Kongo (6,5%), Australien (4,8%), Sambia (4,0%), Mexiko (3,9%), Russland (3,8%) und Kasachstan (3,5%). Zu den führenden Kupferbergbauunternehmen gehören Freeport-McMoRan, Codelco, BHP, Glencore, Southern Copper, Antofagasta, Rio Tinto, KGHM Polska, First Quantum und Vale.

Geschichte

Kupfer gilt als eines der "Metalle des Altertums" und wird seit Jahrtausenden von den Menschen genutzt. Es lässt sich in die (chalkolithische) Periode zwischen der Jungsteinzeit (Neolithikum) und der Bronzezeit von der Mitte des 5. Jahrtausends v. Chr. bis zum Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. einordnen. Kupferabbau und -verhüttung waren sicherlich um 4500 v. Chr. auf dem Balkan - Bulgarien, Griechenland, Serbien und der Türkei - üblich, und es wurden kleine Artefakte aus natürlichem (einheimischem) Kupfer gefunden, die offenbar auf 8000 v. Chr. zurückgehen. Kupfer wird oft als das Metall angesehen, das die Entwicklung der Metallurgie ausgelöst hat.

Fußnoten

1 - MSCI AC Equity und Global Aggregate

2 - "The Long Economic Hangover of Pandemics", Juni 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor

3 - "$15 trillion and counting: global stimulus so far", 11. Mai 2020, Tommy Wilkes, Ritvik Carvalho-

Graphs

English
German
Italian
French

GPF Physical Copper ETC

GPF Physical Copper ETC

This is the only physically-backed Copper ETC available on the European market.

  • Competitive TER

  • Physically backed with allocated copper in warehouses

  • Ownership tracked with Distributed Ledger Technology

Investment Case for Copper

Applications

Copper has a vast array of applications spanning across many market sectors. Data from Bloomberg Intelligence suggests that approximately 30% of copper demand is for the construction industry, another 30% is consumed by the equipment sector, 15% is consumed in infrastructure, 13% is consumed by the transportation sector and 12% is consumed by the industrial sector. Indeed, the use of copper is so pervasive in virtually every aspect of human activity that the health of the global economy is sometimes gauged by the price action of ‘Doctor Copper’. 

Copper is currently a niche investment product, though a range of investment vehicles currently includes copper bars and coins and Exchange Traded Funds (ETFs). Going forward, copper’s cost effectiveness as a component of Electric Vehicle batteries and related infrastructure, has significant potential for future growth. 

Investment Qualities

Like other metals, copper has a number of attractive qualities as an investment including:

  • Provides diversification

  • Is a play on renewable energy

  • Is a play on global growth

Like most metals, copper has historically exhibited low correlation to the performance of equity and debt markets. Over the last 20 years, the correlation of spot copper to equity and debt markets is only 0.5 and 0.2 respectively 1. With such low correlations to equity and debt markets, even small allocations to copper provide meaningful improvements in the efficiency and risk characteristics of a 60/40 portfolio.

Many investors don’t like metals like copper as an investment, as it pays no income stream whilst incurring storage costs. However, today we live in a world where cash also pays little to no interest and government bond yields are low-to-negatively yielding, which makes this specific argument against holding copper a lot less relevant. It is also worth noting that according to the IMF 2, pandemics typically depress real interest rates over multiple decades which again implies a favourable environment for investing in copper.

Renewable Energy

According to the Copper Alliance, 12x more copper is used in a given renewable energy system than a comparable system based on traditional energy sources. In wind energy, for example, copper is used in the rotor, high-voltage power cable conductors and transformer coils. In photovoltaics, copper is used in the solar cells, cabling and transformers. Given governments across the world are increasingly moving towards carbon neutral economies, the outlook for renewable energy growth is strong and likely to remain so for the foreseeable future and consequently the demand for copper should also remain well supported.

Dr. Copper

2020 has been unprecedented in modern memory, with global growth interrupted by pandemic-induced lockdowns and demand destruction. According to Reuters 3, governments and central banks pumped $15 trillion of stimulus into their economies after the first wave of the pandemic. Such levels of stimulus are bound to drive growth and demand for copper as happened following the GFC of 2008 (see below).

Price History

Copper’s price has approximately increased 4x over the last 20 years outperforming the S&P 500’s approximately 2.5x gain during the same period. However, as can be seen from the price chart, performance can be volatile with the best performance period following the 2008 GFC. As the world recovers from the 2020 crisis, the outlook for copper could be very exciting if it follows a similar path to 2008.

Properties

Copper is a chemical element with the symbol Cu (from Latin cuprum, itself stemming from aes cyprium ‘metal of Cyprus’) and the atomic number 29. It is a relatively soft metal and melts at metallurgically moderate temperatures. It is somewhat denser than iron, yet is significantly more workable with higher levels of malleability (being able to be beaten into sheets) and ductility (being drawn into wires). It exhibits a characteristic reddish-brown colour in natural light. Copper is an excellent conductor of both heat and electricity. It is more chemically reactive than the other ‘noble’ metals, but may be considered one of them. Copper exposed to damp air will eventually oxidise to form a layer of green verdigris, or patina, preventing further oxidation.

Occurrence

Copper is a relatively common element in earth’s crust, however only a small fraction is commercially recoverable. Most copper is mined or extracted as copper sulphide ores such as chalcopyrite, bomite, covellite and chalcocite, from large open pit mines deposits that contain 0.4% -1.0% copper. Copper can also be found in small amounts as the native metal.

According to the most recent US Geological Survey (January 2020) some 20m tonnes of copper was mined in 2019. Production by geography is led by Chile (28.0%), followed by Peru (12,0%), China (8.0%), the United States (6.5%), the Democratic Republic of Congo (6.5%) Australia (4.8%), Zambia (4.0%), Mexico (3.9%), Russia (3.8%) and Kazakhstan (3.5%). Leading copper mining companies include Freeport-McMoRan, Codelco, BHP, Glencore, southern Copper, Antofagasta, Rio Tinto, KGHM Polska, First Quantum and Vale.

History

Copper is considered one of the ‘metals of antiquity’ and has been used by humans for thousands of years. It lends itself to the (Chalcolithic) period between the Neolithic (Stone) and Bronze Ages from the mid-5th millennium BCE to late 4th millennium BCE. Copper mining and smelting were certainly commonplace by 4500 BCE in the Balkans – Bulgaria, Greece, Serbia and Turkey - and small artifacts of natural (native) copper have been found that apparently date back to 8000 BCE. Copper is often taken as being the metal that sparked the development of metallurgy.

Footnotes

1 - MSCI AC Equity and Global Aggregate
2 - “The Long Economic Hangover of Pandemics”, June 2020, Oscar Jorda, Sanjay Singh, Alan Taylor
3 - “$15 trillion and counting: global stimulus so far”, May 11, 2020, Tommy Wilkes, Ritvik Carvalho

Graphs